AKTUELLE AKTIONEN





Elterninitiative »Unser kleinstes Naturdorf«
Planungsbeginn: August 2019
Umsetzungs-Start: Frühjahr 2020
Umsetzungsort: im Süden Dresdens
Ziel: Kreation eines Ortes zum Wohlfühlen in familiärer Atmosphäre für uns und unsere Kinder

Du bist Mama/Papa und suchst für dich und dein Kind nach...
... Ideen für eure Freizeitgestaltung
... einem Ort in der Natur
... Spielgefährten für dein Kind
... einer Vereinbarung von Familie und Beruf
... Austausch mit anderen Eltern
... Informationen zu Themen wie bedürfnisorientiert, Leichtigkeit, Vertrauen, kitafrei, windelfrei, Stoffwindeln u.v.m.



Ein Kind braucht ein Dorf
Stell dir vor, es gäbe einen Ort mitten in der Natur, von Obstbäumen umgeben, mit Sandkasten und Co., ein Bauwagen dient als Ruheort.
Dein Sprössling tollt mit anderen Kindern zusammen auf der Streuobstwiese herum, schnuppert frische Luft, darf Früchte ernten und hat dich stets in der Nähe. Weil die Nähe zur Hauptbezugsperson einfach mal unbezahlbar ist. Sicher, geborgen, sozial interagierend, naturbezogen.

Der Arbeitstitel unseres Bauwagenprojektes heißt "Unser kleinstes Naturdorf", denn hier haben die Kinder alles, was sie nach dem Ursprung brauchen.

Eltern brauchen Selbstverwirklichung
Und du als Mama oder Papa findest hier Zeit für dich, kannst mal in Ruhe ein Buch lesen oder dich in Ruhe einem beruflichen Projekt widmen. Gerade mit kleinen Kindern ist "Zeit für sich" eine Rarität. Auf unserer Wiese entdeckt dein Kind gerade die Natur und wird trotzdem nicht aus dem Augen gelassen. Weder von dir noch von den anderen Eltern, die sich hier austauschen oder einfach mal durchatmen können.

Dieses Jahr geht es los
Dieser Fantasieort soll Realität werden. Absprachen mit der Stadt laufen schon, sodass wir bald eine Fläche bekommen.

Mach mit!
Es ist ein Gemeinschaftsprojekt*. Du möchtest Teil des Teams werden und unseren Ort des Wohlfühlens für Klein und Groß mitgestalten? Dann kannst du dich gerne bei mir bewerben.
Tatsächlich prüfe ist streng, ob du und dein Kind in das Team passen. Schließlich geht es hier um das Wertvollste in unserem Leben - nämlich um unsere Kinder. Und da hat keiner ein Auge übrig, was wir zudrücken können. Schreib mir also bitte eine E-Mail an gluecklich [ät] hochgruen [punkt] de. Dann stelle ich dir 3-5 Fragen. Deine Antworten lassen mich dann eine Entscheidung treffen.

Erzähl von uns
Außerdem würde ich mich riesig freuen, wenn du unser Vorhaben verbreiten könntest. Text- und Bildmatieral stehen dir dabei zur freien Verfügung. Danke, Danke, Danke!



* Wenn ich merke, dass ich das Projekt ganz alleine verwirklichen muss, weil sich keiner beteiligen will und alle warten, bis alles fertig ist, muss ich das Projekt leider aufgeben. Verlässliches gemeinsames Wirken ist also Bedingung.

Und das bin ich: Umweltliebhaberin, Unternehmerin, Freigeist, Idealistin und natürlich stolze Mami



Ich grüße euch herzlich
eure Jule

P.S.: Die Elterninitiative ist ein eigenständiges Projekt, was derzeit unter dem Aktionsnetzwerk HochGrün läuft. Später wird es mal losgelöst und bekommt einen eigenen Namen. Wer bei der Elterninitiative mit macht, ist NICHT gleichzeitig zu anderen HochGrün-Aktionen verpflichtet.





Pojekt »Seniorenspielplatz«
Was wäre, wenn es einen Ort gäbe, der die Senioren an das Glück erinnert? Einen Ort, der draußen in der Natur ist und ihnen die Möglichkeit bietet, (wieder) Freude am Leben zu erlangen. Es gibt etwas, was uns alle miteinander verbindet. Und zwar ist das die Freude am Spielen. Klingt vielleicht erst einmal witzig, aber in der Tat lieben die Menschen es, zu spielen. Die Rede ist von einem Seniorenspielplatz. Also einer Außenfläche, die altersgerechte Geräte anbietet.

Eigentlich müsste es "Generationsspielplatz" heißen, denn es handelt sich bei dieser Idee um eine Kombination von Jung und Alt. Auch Kinder sollen sich hier wohlfühlen dürfen. Viele Pilotprojekte (bisher vermehrt in anderen Ländern), bei denen Kinder und Senioren zusammen gebracht wurden, führten zu absoluten Glücksmomenten bei allen Beteiligten. Zum Beispiel wurden in Finnland Altersheim und Weisenheim kombiniert. Doch auch in Deutschland gibt es ein Altersheim, was regemäßig von einer Gruppe Kinder besucht wird. Für die Senioren sind diese Erlebnisse wie ein Jungbrunnen. Die Kinder lernen, was es bedeutet, auf alte Menschen Rücksicht zu nehmen.
Was mir (Jule) in meinem Geiste vorschwebt, ist eine Außenfläche, die in drei Bereiche eingeteilt ist:
a) Der Spielplatz für die Senioren auf der einen Seite.
b) Der Spielplatz für die Kinder auf der anderen Seite, aber so, dass sich alle sehen können.
c) Ein Häuschen oberhalb im Zentrum mit einer Küche, damit gemeinsam gekocht und gebacken werden kann.
Dazwischen und drum herum viel Grün durch Wiese, Sträucher, Bäume. Das Ganze ist noch ausbaubar mit einem weiteren Räum in dem Häusschen, in dem sich die Senioren beraten lassen können, wenn es um behördliche Angelegenheiten geht. Oder auch um Seelensorge. Wie diese Ergänzung dann finanzierbar ist, werden wir sehen. Vorrangig würde ich die Spielplätze realisieren mit der Küche und dann schauen, wie sich alles entwickelt.

Aktuell habe ich nicht nicht geringste Idee, wie ich dieses Konzept finanziell umsetzen soll. Ich habe die Idee bereits an die Stadt getragen.
Trotzdem hoffe ich, jemanden zu finden, der das Projekt unterstützen will. Sei es ein Altersheim Dresden, ein Konstrukteur oder oder oder. Ich veröffentliche die Idee einfach mal hier und lasse es "fließen". ;-)


Pojekt »Das kleine Mädchen«
«Es kam da ein kleines Mädchen...» ist eine Geschichte, die Erwachsene daran erinnert, welche Botschaft und welche Weisheit sie mit auf Erden brachten.
Außerdem motiviert das Büchel, seine eigene Botschaft zu schreiben.
Kinder erzählen uns oftmals in Geschichten, was sie an Weisheiten und Wissen mitgebracht haben, jedoch haben wir Erwachsene durch den Alltag und unsere Erziehung unsere eigene Geschichte vergessen.
Dabei liegen die wesentlichsten Dinge in der Dankbarkeit und der «Sprache des Herzens».

Das Projekt lebt überwiegend von Tauschgeschäften. Wenn du ein Buch erwerben willst, schreib uns einfach an.


VERGANGENE AKTIONEN



Demo »Wir haben es satt«
Veranstaltungstag: Donnerstag, der 05.07.2014, 12:30 bis 15:00 Uhr
Ort: Laufstart am Bahnhof Neustadt, Endkundgebung am Neumarkt
Ziel: Für eine umweltverträgliche, tierfreundliche und gerechte Landwirtschaft demonstrieren.

Mit der Parole «Agrarindustrie, das wollten wir noch nie!» marschierte HochGrün vom Bahnhof Neustadt bis zur Frauenkirche mit und beteiligt sich an der Demo «Wir haben Agrarindustrie satt! Für gutes Essen und zukunftsfähige Landwirtschaft».

Während Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Frank Kupfer die Themen zwar als wichtig anerkennt, den Standort Dresden jedoch als «vollkommen falsch» bewertet, können wir nur sagen, dass es nie falsch ist, seine Ziele zum Ausdruck zu bringen – egal, an welchem Ort. Hauptsache, man äußert sie. Und dass diese DEMO in Dresden statt fand, beweist eindeutig, dass gute Landwirtschaft für die Sachsen sehr wohl ein Thema ist!

vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern

Projekt »Samen sind voll Bombe!«
Veranstaltungstag: Donnerstag, der 26.06.2014, 14:00 bis 17:30 Uhr
Ort: Großer Garten Dresden, am Palais
Ziel: Sinn der Biodiversität vermitteln, Leben erzeugen, Botschaften verteilen und erfahren sowie gemeinsam Spaß haben

Gemeinsam mit dem Stadtverband Dresdner Gartenfreunde e.V. und der Schreberjugend nahmen wir wieder an den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2014 teil und zeigen, wie schnell und wie einfach sich karge und triste Orte in Blumenlandschaften verwandeln können.

Wir stellten Saatgutbälle her und verschenkten sie an unser Puplikum. Zu Hause könnt ihr die Bälle an beliebigen Stellen »fallen lassen« und schauen, was sich entwickelt.

Wir sind selbst neugierig, was bei euch wächst und freuen uns sehr über ein Foto mit eurem grünenden Saatgutbällchen. Verpasst dem Schildchen einem kleinen Spruch oder einer Weisheit, die euch einfällt, steckt es in das Bällchen und schickt uns ein Foto an aktion@hochgruen.de. Wir garantieren euch, dass keine kommerziellen Hintergedanken bestehen und dass mit euren Daten (z.B. die E-Mail-Adresse) durch uns KEINE Weitergabe an Dritte erfolgt.

vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern

Hier ein paar Beispiele die gedeihenden Pflanzen:

vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern


Projekt »Postkartenaktion«
Zeitraum: Oktober / November 2013 und auch gern darüber hinaus
Ort: Dresdner Neustadt
Ziel: Dresdner zu guten Taten anregen.

Bei unserer zweiten Aktion verteilten wir an verschiedenste Menschen in der Neustadt Postkarten. Vorab haben wir die Karten mit Etiketten und unserer handgeschriebenen Anschrift versehen. Die Etiketten enthielten die Aufgabe, die unsere Mitmenschen erwartete. Darauf standen Beispiele für gute Taten und drei Fragen, die es zu beantworten galt:

1. Was hast du für eine gute Tat getan?
2. Was hast du dabei empfunden?
3. Würdest du es wiederholen?


Während wir die Postkarten frei verteilten, ließen wir auch einige zum Test in die Briefkästen gleiten. Dann warteten wir gespannt, wann denn die ersten Feedbacks kommen. Und siehe da, mittlerweile trudelten auch schon ein paar Karten bei uns ein.
Ihr könnt auf unserem FB-Profil dazu stöbern und uns gern eine eigene Nachricht hinterlassen. Viel Spaß beim Lesen der guten Taten.

vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern


Projekt »GüteTüte«
Zeitraum: 27. Juni 2013 (leichte Verzögerung durch Unreife der Erdbeeren)
Ort: Albertplatz Dresden
Ziel: Geschenk eines stärkeren Bewusstseins

Im Rahmen der Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit verteilten wir 100 GüteTüten. Inhalt der Tüten waren eine informative Broschüre zum Thema Lebensqualität und gesponserte Leckereien von Kunden der Agentur EinsZweiMorgen. Außerdem werden wir von einer lokalen Druckerei unterstützt. Wir wollen mit der Aktion Argumente für eine nachhaltigere Lebensweise aufzeigen.
Auf der einen Seite macht es uns Spaß, netten Menschen etwas zu schenken. Auf der anderen Seite hoffen wir, dass unsere Gütetüte bei dem Beschenkten ein effektvolles langfristiges Bewusstsein auslöst.
Großer Dank gilt unseren Produktsponsoren: Bucheckchen (Smiley-Keks), Beerenbunt (Bio-Erdbeere), zi pac (PLA-Schälchen), Wunschagentur Dschini (Luftballon), Vorwerk Podemus (Beutel) reprogress (Druckrabatt).

Hier ist ein ausführlicher Bericht zur Aktion zu finden.
Und hier könnt ihr in die Broschüre hinein blättern.

vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern vergrößern


GEPLANTE AKTIONEN



Langzeitprojekt »Unternehmen übernehmen Verantwortung«
Zeitraum: noch kein Zeitplan vorhanden
Ziel: Dresden läuft HochGrün

»Unternehmen übernehmen Verantwortung« ist eine langfristige Initiative von HochGrün, die sich engagiert, speziell Unternehmen auf ein nachhaltigeres Wirtschaften aufmerksam zu machen. Der Claim wird uns noch bei vielen Aktionen begleiten.
Wir starten die Initiative mit einer Beutelaktion. »Wirtschaft und Gesellschaft TRAGEN Verantwortung« wird zum Motto. Wir gehen offen auf Handelsunternehmen im Raum Dresden zu. Modeboutiquen, Schuhläden, Hygienegeschäfte und und und. Alle Läden, dessen Ware in unsere Recycling-Beutel passt.
Die Geschäfte werden ihre verkauften Waren über einen festgelegten Zeitraum ausschließlich in die HochGrün-Beutel packen. Ziel soll sein, dass man in Dresden viele der HochGrün-Beutel auf einen Haufen in den Händen der Käufer sieht – sodass es auffällt. Wir wollen damit erreichen, dass
1. die Unternehmen ein besseres Image in Sachen Nachhaltigkeit erhalten (wegen einer Massenproduktion der Recyclingtüten, liegen die Kosten auch nicht höher als sonst) und
2. HochGrün stark an Bekanntheitsgrad gewinnt, um weitere Aktive zu finden und noch viele spannende Projekte realisieren zu können.